Pflege, Schutz und Revitalisierung- Chemische Peelings

Die Haut ist als größtes und schutzbedürftiges Organ ständig verschiedener Umwelteinflüsse ausgesetzt- dabei kann es sich um Feinstaub, Hitze, Kälte oder UV Strahlen handeln. Die oberen Hautschichten reagieren darauf mit frühzeitiger Hautalterung, Pigmentflecken, Entzündungen bis hin zu krebsartigen Erscheinungen. Umso wichtiger ist es die Haut regelmäßig zu pflegen und zu schützen. Besonders ratsam ist es die Haut in einer Übergangsjahreszeit auf entweder sehr kalte oder extrem heiße Monate vorzubereiten.

Chemische Peelings

Peelings sind im Haushaltsgebrauch hauptsächlich bekannt für die Hautreinigung und Feuchtigkeitsspende. In der klinischen Anwendung jedoch reichen die Effekt bis hin zur Hauterneuerung- sprich die Physiologie der Haut zu unterstützen und modifizieren.

Das Ergebnis ist eine geglättete, optisch verschönerte und frischer wirkende Hautoberfläche.

Verwendet werden Peelings auf Basis von Fruchtsäuren oder TCA (Trichloressigsäure), die in geringer Intensität weniger straffend aber mehr feuchtigkeitsspendend sind. Je höher die Konzentration der Säuren desto mehr oder weniger stark werden die Hautoberflächen abgetragen und der entsprechende Glättungs-/Hauterneuerungseffekt kommt zutage.

Der Säureeffekt bewirkt eine Abschälung der oberen Hautschichten.

Individuelles Peeling

Ein effektiver Behandlungsplan ist bedingt durch eine ganz individuelle Einschätzung des Ist- Zustandes der Haut. Erst nach dieser können Maßnahmen eruiert werden, welchen den gewünschten Effekt. Der behandelte Arzt wählt nach dieser hoch spezifischen Analyse das passende Peeling bzw. kombiniert Peelingverfahren, die zur gewählten Zielsetzung passen.

Nachdem die Auswahl der Maßnahmen neben Peelings auch minimal invasive Methoden wie Needling, Dermabrasion, Eigenblut oder Eigenfettbehandlungen, Hyaluronsäure und Botox beinhalten können, ergeben sich eine Reihe an Maßnahmen, die je nach Wunscheffekt regelmäßig wiederholt und zu mehr Volumen, Frische sowie einer langfristigen Verjüngung des Hautbildes führen.

Dr Alexander Siegl

ist Facharzt und Experte auf dem Gebiet für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Seine Ausbildung und Spezialisierung zum Chirurgen hat er an der Universitätsklinik der Karl Franzens Universität in Graz, wie auch bei Auslandsaufenthalten in den USA und Frankreich, gemacht und blickt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf mehrere tausend erfolgreiche Operationen zurück.

Besonderer Fokus bei der Behandlung durch Dr Siegl liegt darin möglichst schonende Methoden und minimal-invasiv vorzugehen, um die Regenerationsdauer zu verkürzen.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren!