Home » Plastische Chirurgie » Lipom entfernen

Lipom entfernen in Wien und Linz

Lipome gehören zu den häufigsten gutartigen Weichteiltumoren und sind in der Regel völlig harmlos. Nur in ganz seltenen Fällen können die Hauttumore auch bösartig sein. Dennoch stellen sie aufgrund ihres Erscheinungsbildes für viele Menschen ein ästhetisches Problem dar. Unter diesen Umständen kann die Entfernung des Lipoms in Betracht gezogen werden. Wir informieren Sie über unsere Behandlungsmethoden, Dauer des Eingriffs, Kosten und alles Weitere, was es rund um den Eingriff zu beachten gibt.

Ordination Dr. Alexander Siegl - Ihr Kompetenzzentrum in Österreich

Seit über 20 Jahren ist Dr. Siegl die Top Adresse im Bereich der plastischen und ästhetischen Chirurgie. Mit mehreren tausend erfolgreichen Behandlungen auf dem Gebiet der Nasenchirurgie, Lidchirurgie, Brustchirurgie und Haartransplantationen.

Entfernung von Lipomen

Alles auf einen Blick

• Behandlungsort: Wien und Linz
  • Klinik: ambulant
  • Behandlungsdauer: je nach Behandlungsumfang ca. 60 Minuten
  • Ausfallzeit: keine
  • Anästhesie: örtliche Betäubung
  • Schmerzen: keine
  • Kosten: ab 690 €

Was ist ein Lipom?

Bei Lipomen handelt es sich um gutartige Tumore des Fettgewebes. Genauer gesagt um eine Ansammlung von Fettzellen, die von einer Bindegewebskapsel umschlossen werden. Deshalb werden sie auch „Fettgeschwulst“ bezeichnet. Lipome zählen zu den Weichteiltumoren und werden oftmals als Knoten unter der Haut wahrgenommen. In ihrer Größe können sie zwischen wenigen Millimetern und mehreren Zentimetern variieren.

In den meisten Fällen verursachen Lipome keine Beschwerden, können jedoch aufgrund ihrer Größe oder der betroffenen Körperstelle als ästhetisch störend empfunden werden. Sehr selten können in Verbindung mit einem Lipom jedoch auch Schmerzen auftreten.

Lipome können am ganzen Körper auftreten, am häufigsten sind sie jedoch im Bereich des Nackens und der Schultern sowie am Rumpf, den Armen und den Oberschenkeln zu finden. Im Allgemeinen treten sie ab dem 20. Lebensjahr auf und bleiben aufgrund ihrer meist geringen Größe und ihres langsamen Wachstums meistens jahrelang unbemerkt. Zwischen dem 40. und dem 60. Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Lipomen nochmals an.

Warum Dr. Siegl?

Über 20 Jahre Erfahrung in der Plastischen Chirurgie! Dr. Siegl ist Experte auf dem Gebiet der Nasenchirurgie, Lidchirurgie, Brustchirurgie und plastischer Gesichtschirurgie (Haartransplantationen) und zählt mit den Ordinationen in Wien und Linz zu den Top Adressen im Bereich der plastischen und ästhetischen Chirurgie.

Mehrere tausend Behandlungen konnten bis heute erfolgreich durchgeführt werden.

2011 bis 2022 wurde Herr Dr. Siegl und sein Team 7 mal mit dem Patients Choice Award und 3 mal von der Zeitung Kurier als einer der Top Plastischen Chirurgen Österreichs ausgezeichnet. Dies ist die Bestätigung für die hohe Zufriedenheit unserer Patienten und die Qualität unserer Arbeit.

Ursachen und Symptome

Die Ursachen für die Entstehung von Lipomen sind noch nicht geklärt. Die Annahmen, dass die Bildung der gutartigen Tumore mit Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus oder mit einem erhöhten Körperfettanteil in Verbindung steht, konnten wissenschaftlich nicht bestätigt werden und gelten aus heutiger Sicht als überholt.

Kleinere Lipome lassen sich im Unterhautgewebe ertasten. Selten verursachen sie an manchen Körperstellen auch Schmerzen. Lipome können aber auch bis zu 10 cm groß werden – hier wird im medizinischen Kontext auch von einem „Riesenlipom“ gesprochen – und sind in dieser Form als deutliche Beulen unter der Haut erkennbar.

Da es sich bei Lipomen meist um gutartige Tumore handelt, wird das umliegende Gewebe nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine exakte Diagnose lässt sich durch einen Ultraschall oder nach der operativen Entfernung durch eine Histologie stellen.

Methoden zur Entfernung von Lipomen

Zur Entfernung eines Lipoms stehen – unabhängig davon, ob die Beweggründe medizinischer oder kosmetischer Natur sind – mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Welche die passende Methode ist, hängt von der Größe und der Lage des Lipoms ab.

Totalexzision

Bei einer operativen Exstirpation wird das Lipom unter örtlicher Betäubung mitsamt der Bindegewebskapsel entfernt. Meist wird dadurch auch eine etwaige Neubildung des Lipoms verhindert. Nach dem Eingriff wird die Haut wieder vernäht. Bei größeren Lipomen kann auch ein Eingriff unter Vollnarkose notwendig sein.

Liposuktion

Eine weitere Methode zur Entfernung von Lipomen ist die Liposuktion, bei welcher das Fettgewebe mittels einer Metallkanüle abgesaugt wird. Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung, wobei die Hülle der Bindegewebskapsel zurückbleibt und das Risiko einer Neubildung des Lipoms bestehen bleibt.

Lipom entfernen: Ablauf der Behandlung

Anhand einer sorgfältigen Voruntersuchung finden wir die passende Methode für Sie und informieren Sie in einem Beratungsgespräch über den Ablauf der Behandlung sowie die richtige Vorbereitung und Nachsorge.

Die Entfernung eines Lipoms erfolgt – je nach Größe und Lage – unter örtlicher Betäubung und dauert ca. 60 Minuten. Der Eingriff erfolgt ambulant. Bei einer Entfernung mittels Operation findet einige Tagen nach dem Eingriff eine Kontrolluntersuchung und ein Verbandswechsel statt.

Was ist nach dem Eingriff zu beachten?

Nachdem das Lipom entfernt wurde, können Schmerzen und Schwellungen an der betroffenen Stelle auftreten. Generell erfolgt der Heilungsprozess jedoch unproblematisch. Nach dem Eingriff sind Sie in der Regel sofort wieder gesellschaftsfähig. Um eine optimale Wundheilung zu begünstigen, ist es wichtig, die betroffene Stelle zu schonen und ca. 14 Tage auf Sport zu verzichten.

Je nach Aufwand des Eingriffs beginnen die Kosten bei 690 €.

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt nur dann die Kosten, wenn es sich um einen medizinisch notwendigen Eingriff handelt und das Lipom Schmerzen und Beschwerden verursacht. Da keine Direktverrechnung möglich ist, muss die Rechnung bei Ihrem Versicherungsträger eingereicht werden.

Ein Lipom selbst zu entfernen, ist in der Regel nicht möglich und auch nicht ratsam.

Da man die Ursache für die Entstehung von Lipomen nicht kennt, sind leider auch keine vorbeugenden Maßnahmen bekannt.

Der Heilungsprozess ist in den meisten Fällen nach 14 Tagen abgeschlossen.

Der Eingriff ist sehr unkompliziert und risikoarm, dennoch können nach der Operation Schwellungen, Blutergüsse und ein Taubheitsgefühl an der betroffenen Stelle auftreten.

Habe mir meine Brust straffen lassen nach der Geburt meiner zweiten Tochter bei Dr. Siegl. Er hat mich von Beginn sehr ehrlich & sachlich beraten und mir zu einem tollen Ergebnis verholfen. Vielen lieben Dank dafür! Kann ich nur weiterempfehlen..

Ich war sehr zufrieden mit dem Arzt. Für das erste Mal habe ich mich sehr gut betreut gefühlt und würde jederzeit wieder hingehen. Mit dem Ergebnis bin ich überglücklich.

Dr. Alexander Siegl ist Facharzt und Experte auf dem Gebiet für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Seine Ausbildung und Spezialisierung zum Chirurgen hat er an der Universitätsklinik der Karl Franzens Universität in Graz, wie auch bei Auslandsaufenthalten in den USA und Frankreich, gemacht und blickt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf mehrere tausend erfolgreiche Operationen zurück.

Name