Ebenmäßige Sommerhaut- sanfte Behandlung bei Pigmentstörungen

Früher Schutz und Treatments durch Chemische Peelings und Mesotherapie

Pigmentflecken- Hyperpigmentierung bei hoher UV-Belastung

Wer die Haut lang und ungeschützt der Sonne aussetzt, kann beobachten wie sich vor allem im zunehmenden Alter braune Flecken an Stellen hoher Sonnen Exponierung bilden.

Diese Hyperpigmentierung ist ein Ergebnis eines Schutzmechanismus des Körpers. Bei hoher UV Belastung setzt diese in Form einer Braunfärbung der Haut ein.

Hautzellen produzieren hierbei zu viel Melanin und es kommt zu einer dauerhaften Braunfärbung an Stellen wie  Gesicht, Dekolleté oder Arme und Beine, da diese Hautregionen hauptsächlich der UV- Strahlung ausgesetzt sind.

Vermehrt auftretende Pigmentflecken im Alter sind zunehmendem Hormonschwankungen und Sonneneinstrahlung über einen langen Zeitraum geschuldet und werden auch als “Altersflecken” bezeichnet.

Sonnenschutz und feuchtigkeitspendende Cremés- Vorbeugung schon in jungen Jahren

Nachdem die störenden Flecken durch Sonnenstrahlen entstehen, ist ein hoher Sonnenschutz LSF besonders wichtig. Vor allem gilt dies bei einer Schwangerschaft oder der Einahme der Anti-Baby Pille, da die Haut während entsprechendem Einfluss sensibel und empfindlich ist.

Wie bei so vielen Körperpflege Maßnahmen gilt auch hier, je früher, desto nachhaltiger. Optimal ist schon in jungen Jahren darauf zu achten, dass die tägliche Hautpflege einen UV Schutz enthält. Das gleiche ist bei Körperlotion und Handcremes einzuhalten. Außerdem sollte man die pralle Mittagssonne im Sommer oder Urlaub meiden. Dies schmälert nicht nur die Entstehung von ungeliebten Flecken, sondern auch das Risiko für Hautkrankheiten oder -krebs.

Sanfte Behandlung beim Schönheitschirurgen

Verwendet werden verschiedenste Peelingprodukte (Glykol, Jessner, TCA..) auf dem Markt. Die Intensität des Peeling richtet sich nach der individuellen Ausgangslage und dem gewünschten Resultat. Je höher die Konzentration der Säuren, desto mehr werden von der Hautoberfläche abgetragen.

Zunächst wird die betroffene Hautpartie gründlich gereinigt und desinfiziert. Mit feinen Nadelrollern werden Mikroinjektionen in knappen Abständen nebeneinander gesetzt. So werden die Wirkstoffe (z. B. Vitamine, Mineralstoffe oder Hyaluronsäure) direkt unter die Haut eingebracht und können so ideal ihre Wirkung entfalten. Die Behandlung ist fast schmerzfrei. Sie sind auch direkt nach der Behandlung nicht weiter beeinträchtigt und können die Praxis umgehend wieder verlassen

Dr Alexander Siegl

ist Facharzt und Experte auf dem Gebiet für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Seine Ausbildung und Spezialisierung zum Chirurgen hat er an der Universitätsklinik der Karl Franzens Universität in Graz, wie auch bei Auslandsaufenthalten in den USA und Frankreich, gemacht und blickt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf mehrere tausend erfolgreiche Operationen zurück.

Besonderer Fokus bei der Behandlung durch Dr Siegl liegt darin möglichst schonende Methoden und minimal-invasiv vorzugehen, um die Regenerationsdauer zu verkürzen.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren!