Microneedling mit dem SkinPen

Was ist Microneedling?

Bei dieser Methode werden kleine und feine Nadeln verwendet, um die Erneuerung und Regeneration der Hautzellen anzuregen und damit Hautprobleme wie Aknenarben zu bekämpfen, weil man tiefere Schichten der Haut erreichen kann. Auch bei Pigmentstörungen oder Falten soll die Methode funktionieren. Beim Microneedling handelt es sich also um ein nicht operatives Verfahren, das zu den minimal-invasiven Eingriffen in der ästhetischen Dermatologie und Kosmetik zählt. Auch die Mikrodermabrasion zählt zu diesen Verfahren.

Wie funktioniert Microneedling genau?

Die Nadeln, die beim Microneedling mithilfe des SkinPen zum Einsatz kommen, gelangen in der Regel etwa 0,1 bis zwei Millimeter tief in die Haut. Durch Bewegungen in verschiedene Richtungen – entweder im Gesicht oder auf dem Körper – reizen sie die oberste Hautschicht, die Epidermis. Die entstandenen feinen Wunden sorgen dafür, dass in der Haut verschiedene Botenstoffe und Wachstumsfaktoren ausgeschüttet werden. Diese regen die Wundheilung an. Und haben den Effekt einer strafferen und verfeinerten Haut mit einer erhöhten eigenen Hyaluron-, Elastin- und Kollagen-Produktion.

Der innovative SkinPen Precision des US- amerikanischen Premium-Herstellers Crown Aesthetics setzt dabei neue Maßstäbe in Sachen Präzision und Performance: Als erstes FDA- zugelassenes Microneedling-Gerät am Markt erzeugt der SkinPen Precision mit 14 Nadeln aus Edelstahl medizinischer Qualität bis zu 98.000 Mikrokanäle pro Minute bei flexibel einstellbarer Nadeltiefe (0,25 bis 2,5 mm).
So können auch dickere Haut und Narben effizient behandelt werden. Neben Hautverjüngung sind Erkrankungen wie Melasma mit dem SkinPen Precision gut behandelbar.

Der SkinPen Precision erzeugt kontrollierte Mikrokanäle, die den natürlichen Wundheilungsprozess des Körpers stimulieren ohne die Zellen übermäßig zu schädigen. Narbengewebe und Melasma werden effektiv remodelliert, während die Hautstruktur intakt bleibt.

Eine Gesichtsbehandlung dauert typischerweise etwa 30 Minuten. Vor der Behandlung wird für ein angenehmes Gefühl ein Betäubungsmittel auf die Haut aufgetragen. Die Heilungszeit ist individuell, leichte Schwellungen und Rötungen (ähnlich einem leichten Sonnenbrand) sind für 24 bis 48 Stunden normal und werden durch Skinfuse® Lift HG gelindert. Die Haut wirkt in den meisten Fällen umgehend gesünder, je nach Fortgang des individuellen Reparaturprozesses tritt das endgültige Ergebnis nach mehreren Wochen oder Monaten ein. Empfohlen werden mindestens drei Behandlungen im Abstand von etwa vier Wochen.

Direkt nach der Behandlung mit dem SkinPen Precision kann es zu Rötungen und Schwellungen kommen (Selbstheilungsprozess).
UV- Strahlung, Sport, Sauna und Solariumbesuche in den darauffolgenden 72 Stunden sollten gemieden werden.

Kosten der Behandlung?

Die Kosten belaufen sich je nach Aufwand auf Preise ab 350 – 500 € pro Behandlung. In der Regel werden zu Beginn eine Behandlungsserie von 3-4 Sitzungen und dann alle 6-12 Monate eine Auffrischung vorgenommen.

Dr Alexander Siegl

ist Facharzt und Experte auf dem Gebiet für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Seine Ausbildung und Spezialisierung zum Chirurgen hat er an der Universitätsklinik der Karl Franzens Universität in Graz, wie auch bei Auslandsaufenthalten in den USA und Frankreich, gemacht und blickt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf mehrere tausend erfolgreiche Operationen zurück.

Besonderer Fokus bei der Behandlung durch Dr Siegl liegt darin möglichst schonende Methoden und minimal-invasiv vorzugehen, um die Regenerationsdauer zu verkürzen.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren!