Diagnose Hyperhidrose- schweißarm in den Sommer starten
Schwitzen ist ein natürlicher Körpermechanismus und unterstützt den Körper eine gesunde Temperatur zu halten. Bei Bedarf wird durch schwitzen überschüssige und ungesunde Hitze abgegeben und so ein natürlicher Prozess reguliert.
Wenn der Körper unter Umständen mehr als nur die natürliche Menge Schweiß abgibt, spricht man von einer Fehlfunktion der Schweißdrüße.
Je nach Bedingung produziert der Körper Schweiß im Rahmen von wenigen Millilitern bis zu ganzen Litern pro Tag. Bei einer Hyperhidrose laufen die Drüsen auf Hochtouren auch wenn der Körper keine Abkühlung braucht und der Patient schwitzt stark an Füßen, Händen und der Achselhöhle.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt äußere Maßnahmen, wie das Auftragen von aluminimumsalz-haltigen Salben, die kurzfristig zu einer Verengung der Schweißdrüsen führt. Darüber hinaus kann der Schönheitschirurg mittels Botox Injektionen oder in schweren Fällen, dank einer Verminderung der Schweißdrüsen Abhilfe schaffen.
Botulinumtoxin
Bei der Behandlung mit Botox, wird dem Patient diese z.B. im Achselbereich in die Haut injiziert Bei der Behandlung an Füßen und Händen wird via Druckluft Botox ohne Nadelstiche in die entsprechenden Bereiche eingebracht. Dabei werden die Schweißdrüsen verengt und der Schweißfluss stark vermindert. Diese Behandlung ist risikoarm und kann für viele Patienten eine mittelfristige Lösung darstellen.
Nachteil dieser Methode- die Trockenheit hält nur bis zu 6 Monaten an und der Patient muss ich erneut der Behandlung unterziehen.
Verminderung der Schweißdrüsen
Eine langfristige Lösung stellt die Verringerung oder Entfernung der Schweißdrüsen mittels Saugkürettage da. Diese findet lediglich Anwendung im Achselbereich.
Über eine kleine Einstichstelle wird eine Tumuszenzlösung injeziert und danach mittels modernster Absaugungskanülen die unter der Hautoberfläche liegenden Schweißdrüsen entfernt.
Durch die Verwendung ganz feiner Kanülen bleiben praktisch kaum Narben sichtbar. Für 3 Tage erfolgt eine Kompression durch einen speziellen Verband.