Alles Wissenswerte zum Thema Ohrenkorrektur bei Dr. Siegl

Was kann durch eine Ohrenkorrektur erreicht werden?

Ziel der Ohrkorrekturen ist es, durch verschiedene Operationstechniken dem Ohr und dem Ohrläppchen eine natürliche Form und Größe zu verleihen:

Bei abstehenden Ohren ohne Wölbung des Ohrknorpels wird über einen Hautschnitt an der Rückseite des Ohres der Ohrknorpel von hinten freigelegt. Durch Anschleifen oder Entfernen von Knorpelteilen wird der Knorpel geschwächt, um eine Krümmung an der richtigen Stelle zu erleichtern, und danach neu geformt. Die neu entstandene Krümmung wird durch Nähte am Knorpel gehalten. Durch den operativen Eingriff kann in der Regel ein natürlicher Winkel zwischen Kopf und Ohr hergestellt werden.

Bei sehr großen Ohren kann durch die Entfernung von Knorpelgewebe eine Verkleinerung durchgeführt werden (Ohrverkleinerung). Die Narben sind in der Regel kaum sichtbar.

Ohrkorrekturen können schon im Kindesalter ab 5 oder 6 Jahren vorgenommen werden, da die Ohren dann schon ausgewachsen sind.

Wie läuft die Ohrkorrektur ab?

Eine Ohrenkorrektur wird üblicherweise unter Lokalanästhesie durchgeführt, nur bei Kindern wird manchmal eine Vollnarkose bevorzugt.Da die Schnitte üblicherweise hinter den Ohrmuscheln angesetzt werden, sind sie in der Folge quasi unsichtbar. Es kommen beim Eingriff selbstauflösende Fäden

zum Einsatz, die Nähte werden zudem mit einem Schutzverband versorgt.

Was muss nach der Ohrkorrektur beachten werden?

Im Anschluss an die Operation müssen Sie je nach Operationsmethode 1-2 Wochen einen Schutzverband tragen, danach einige Wochen ein Stirnband, um die Ohren zu schützen.
Nach wenigen Tagen sind Sie wieder gesellschafts- und arbeitsfähig, Sie sollten sich allerdings 4 Wochen lang körperlich schonen, ebenso 6 Wochen auf Sport verzichten.

 Häufig gestellte Fragen: Ohrenkorrektur

Wie viel kostet eine Ohrenkorrektur?

Eine Ohrenkorrektur ist ab 1.900 € möglich, die genauen Kosten hängen vom jeweiligen Eingriff und dem operativen Aufwand ab.

Welches Ergebnis ist bei der Ohrenkorrektur zu erwarten?

Das Ergebnis einer Ohrenkorrektur ist dauerhaft. Eine Verbesserung, d.h. eine deutliche Minderung des abstehenden Ohren ist als Ergebnis zu erwarten, allerdings muss eine Ohrenform und ein Winkel gewählt werden, der zur Gesichtsform passt. Gerade bei einer Angleichung von asymmetrischen Ohren sollten Sie sich kein absolut gleichmäßiges Ergebnis erwarten, hier geht es darum, auch so schonend wie möglich vorzugehen.

Welche Risiken gibt es bei der Ohrenkorrektur?

Bei Operationen können gewisse Risiken nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden, etwa Schwellungen, Rötungen, Störungen der Wundheilung oder Taubheitsgefühle.

Nach der Operation ist mit einem leichten Brennen vor allem im

Bereich der Nähte zu rechnen. Dieses sollte allerdings bald von selbst abklingen, sonst kann mit Schmerzmitteln unterstützt werden.

Entstehen bei der Ohrenkorrektur Narben?

Da die Schnitte in der Regel hinter der Ohrmuschel oder in Ohrfalten gesetzt werden, sind die Narben unauffällig.

Ohrenkorrektur

Alles auf einen Blick

Behandlungsort: Wien und Linz

Klinik: ambulant

Behandlungsdauer: 1-2 Stunden

ttAnästhesie: Lokalanästhesie oder Dämmerschlaf

Kosten: ab 1.900 €

Dr Alexander Siegl

ist Facharzt und Experte auf dem Gebiet für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Seine Ausbildung und Spezialisierung zum Chirurgen hat er an der Universitätsklinik der Karl Franzens Universität in Graz, wie auch bei Auslandsaufenthalten in den USA und Frankreich, gemacht und blickt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf mehrere tausend erfolgreiche Operationen zurück.

Besonderer Fokus bei der Behandlung durch Dr Siegl liegt darin möglichst schonende Methoden und minimal-invasiv vorzugehen, um die Regenerationsdauer zu verkürzen.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren!